Wohnraummangel gefährdet Jugendhilfe in Konstanz

Beim Besuch des Linzgau KJH e.V. in Konstanz haben wir, Christiane, Soteria und Samu, die vielfältigen Betreuungsangebote und Herausforderungen vor Ort kennengelernt. Die Einrichtung fördert durch strukturierte Tagesgestaltung, pädagogische und therapeutische Hilfen die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in schwierigen Situationen.

Eine große Herausforderung ist der Mangel an Anschlusswohnungen: Jährlich verlassen etwa zehn Jugendliche die Einrichtung, doch nur einer findet passenden Wohnraum. Die meisten kehren in ihre Herkunftsfamilien zurück, was die pädagogische Arbeit erschwert. Geflüchtete Jugendliche droht oft die Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften.

Die Übergangsphase ins selbstständige Leben ist entscheidend, doch es fehlt an Unterstützung und Vernetzung mit der Wohnungswirtschaft. Auch die Suche nach Ausbildungsplätzen ist ein Problem.

Wir setzen uns für bessere Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe, Wirtschaft und Wohnungsmarkt ein.

Vielen Dank an die Mitarbeitenden und Bewohner für den offenen Austausch.

Teile diesen Beitrag
Veranstaltung

Grüner Tisch: Gemeinschaftlich bezahlbar Wohnen

Mittwoch, 10.12.2025 19-21 Uhr Freiräume, Hohenhausgasse 16 Bei diesem Info- und Diskussionsabend geht es uns vor allem um bezahlbaren und spekulationsfreien Wohnraum. Wir beschäftigen uns mit ExpertInnen damit, wie gemeinschaftliche Wohnprojekte das gerade in Konstanz umsetzen wollen. Dazu werfen den

Weiterlesen »
Antrag

Für mehr Busse: Zuständigkeit für Mobilitätspass klären

Die Konstanzerinnen und Konstanzer wollen und brauchen ein gut ausgebautes Busnetz. Das ist bei der Diskussion um angepasste Busfahrpläne überdeutlich geworden. Gute Konzepte liegen vor, zum Beispiel unsere ÖPNV-Potentialstudie und der neue Nahverkehrsplan. Aber der Ausbau will finanziert sein. Der

Weiterlesen »