Auf unsere Initiative hin gab es einen überfraktionellen Antrag zur finanziellen Förderung für das Tauschen von Wohnungen in Konstanz. Dieser Antrag wurde jetzt einstimmig im TUA vorberaten und wird nächste Woche im Gemeinderat besprochen. Die Verwaltung wird dann nach positivem Beschluss des Gemeinderats den neuen „Wohnflächenbonus“ des Landes für Konstanz einführen.
Ziel ist, dass Menschen, die in zu großen Wohnungen wohnen (zum Beispiel, da Kinder ausgezogen sind) finanzielle Anreize erhalten, ihre Wohnungen mit Haushalten zu tauschen, die mehr Raum benötigen (zum Beispiel, da Kinder geboren wurden). Je nach dem, wie groß die Wohnflächenreduzierung ist, gibt es eine Prämie zwischen 2.700- 6.750 Euro für den Umzug. Die Mindestgrenze für die Wohnflächenreduzierung liegt bei 15 Quadratmetern.
Die aktuelle Debatte um die Mietpreisbremse in #Konstanz zeigt: Die Situation am Wohnungsmarkt ist und bleibt angespannt. Das Tauschen von Wohnungen ist ein einfaches Mittel, um mehr Menschen passenden Wohnraum in Konstanz ermöglichen zu können. Die effizientere Verteilung von Wohnraum ist auch aus Klima-Perspektive sehr zu begrüßen.
Danke an alle anderen Fraktionen im Gemeinderat, dass wir diesen Antrag gemeinsam eingereicht haben!
Hier gibt es mehr Informationen zum Vorhaben: https://www.konstanz.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=1013977&refresh=false


