Höhere Grundsteuer für Luxushotel in Büdingen

Der Bodenrichtwert von Grundstücken bestimmt maßgeblich die Höhe der Grundsteuer. Und dieser Bodenrichtwert ist für das Gelände des neuen Luxushotels lächerlich gering – im Vergleich mit den Nachbargrundstücken in bester Seelage und auch im Vergleich mit den Grundstücken anderer Hotels.

Wir fragen uns, warum ein solches Filetstück, das inzwischen ja auch sehr kompakt bebaut ist, so niedrig bewertet wird. Da muss aus unserer Sicht nachgebessert werden, denn viele Bürger*innen in Konstanz haben im Moment empfindliche Steigerungen bei der Grundsteuer zu verkraften!

Wir haben daher beantragt, den Bodenrichtwert des Grundstücks 1792 (Büdingenareal) durch den städtischen Gutachterausschuss neu bewerten zu lassen.


Unsere Begründung

Die für das genannte Grundstück festgesetzten Werte entsprechen nicht den in der Umgebung und auf vergleichbaren Grundstücken festgesetzten Werten. Es scheint sich um eine Bewertung als reines Parkgelände zu handeln (450€/m2). Nur ein verschwindend geringer Anteil (164m2) wird in etwa angemessen bewertet. Aufgrund der nun entstandenen massiven Bebauung und deutlichen Nutzungsänderung des Grundstücks ist aus unserer Sicht eine Neubewertung zwingenderforderlich.

Teile diesen Beitrag
Veranstaltung

Das Konstanzer Nachtleben stärken!

Das Konstanzer Nachtleben braucht neuen Schwung: Ein fraktionsübergreifender Runder Tisch mit über 100 Teilnehmenden hat gezeigt, wie groß der Handlungsbedarf ist. Jetzt gilt es, konkrete Schritte für ein vielfältigeres, sicheres und lebendiges Nachtleben einzuleiten.

Weiterlesen »
Allgemein

Von Löwen und Linden

Wollmatingens Charakter steht auf dem Spiel: Ohne klaren Bebauungsplan droht eine schleichende Verdichtung. Die Wir kämpfen für verbindliche Standards, um Grünflächen und Ortsbild vor überdimensionierten Projekten zu schützen.

Weiterlesen »