Höhere Grundsteuer für Luxushotel in Büdingen

Der Bodenrichtwert von Grundstücken bestimmt maßgeblich die Höhe der Grundsteuer. Und dieser Bodenrichtwert ist für das Gelände des neuen Luxushotels lächerlich gering – im Vergleich mit den Nachbargrundstücken in bester Seelage und auch im Vergleich mit den Grundstücken anderer Hotels.

Wir fragen uns, warum ein solches Filetstück, das inzwischen ja auch sehr kompakt bebaut ist, so niedrig bewertet wird. Da muss aus unserer Sicht nachgebessert werden, denn viele Bürger*innen in Konstanz haben im Moment empfindliche Steigerungen bei der Grundsteuer zu verkraften!

Wir haben daher beantragt, den Bodenrichtwert des Grundstücks 1792 (Büdingenareal) durch den städtischen Gutachterausschuss neu bewerten zu lassen.


Unsere Begründung

Die für das genannte Grundstück festgesetzten Werte entsprechen nicht den in der Umgebung und auf vergleichbaren Grundstücken festgesetzten Werten. Es scheint sich um eine Bewertung als reines Parkgelände zu handeln (450€/m2). Nur ein verschwindend geringer Anteil (164m2) wird in etwa angemessen bewertet. Aufgrund der nun entstandenen massiven Bebauung und deutlichen Nutzungsänderung des Grundstücks ist aus unserer Sicht eine Neubewertung zwingenderforderlich.

Teile diesen Beitrag
Veranstaltung

Grüner Tisch: Gemeinschaftlich bezahlbar Wohnen

Mittwoch, 10.12.2025 19-21 Uhr Freiräume, Hohenhausgasse 16 Bei diesem Info- und Diskussionsabend geht es uns vor allem um bezahlbaren und spekulationsfreien Wohnraum. Wir beschäftigen uns mit ExpertInnen damit, wie gemeinschaftliche Wohnprojekte das gerade in Konstanz umsetzen wollen. Dazu werfen den

Weiterlesen »
Antrag

Für mehr Busse: Zuständigkeit für Mobilitätspass klären

Die Konstanzerinnen und Konstanzer wollen und brauchen ein gut ausgebautes Busnetz. Das ist bei der Diskussion um angepasste Busfahrpläne überdeutlich geworden. Gute Konzepte liegen vor, zum Beispiel unsere ÖPNV-Potentialstudie und der neue Nahverkehrsplan. Aber der Ausbau will finanziert sein. Der

Weiterlesen »